1511Rock, Indie

Sunset SonsUK/AUS

Memory of an ElephantCH

Sunset Sons sind vier Surferbuben, die gerne Musik machen und ganz nebenbei bereits als Support von Imagine Dragons durch Europa tourten.

Musikalisch ist man leicht versucht, sie in einen Topf mit Kings of Leon zu werfen. Gut gemeint, doch ihr Mix aus radiotauglichem, melodischen Pop und ungeschliffenem Rock genährt mit einer Prise Funk klingt so, wie es ihr Bandname verspricht: nach sonnengetränktem Indie-Rock, mal angeberisch und chaotisch, mal vertraulich und präzise, doch stets mitreissend und begeisternd.

Gegründet wurde die Band nach einer durchzechten Nacht in einer Bar in Hossegor, der Surfer-Hochburg Europas und mittlerweile Wahlheimat der vier Jungs. Schon bald tourte das Quartett, damals noch unter dem Namen The Cheerleaders, mit Coversongs durch Clubs und Pubs der französischen Alpen, um sich während dem kalten Winter über Wasser halten zu können. Nach und nach kamen erste eigene Songs dazu, bis im Februar 2014 aus Spass die erste EP veröffentlicht wurde: Le Surfing, benannt nach der Bar ihres Ursprunges und unter dem neuen und passenderen Namen Sunset Sons. Der Anklang war nicht nur bei der stetig wachsenden Fanbasis enorm, sondern zog auch die Aufmerksamkeit zahlreicher Labels mit sich. Drei weitere EPs folgten und im Frühjahr 2015 spielten die Jungs gleich zwei ausverkaufte UK Touren.

Neben Auftritten an namhaften Festivals wie Reading, Leeds und Glastonbury fanden Jed (Schlagzeug), Rory (Gesang), Rob ( Gitarre) und Pete (Bass) dennoch Zeit, neue Songs aufzunehmen und veröffentlichten am 1. April dieses Jahres ihr Debutalbum Very Rarely Say Die. Mittlerweile sind nicht mehr Wellen und Strände sondern die Bühne die Heimat der vierköpfigen Band. Und das ist auch gut so. Denn das Sunset Sons eine der vielversprechendsten und aufregendsten britischen Live Bands sind, beweisen sie uns diesen Herbst auf ihrer Europa Tour!

1511