J. BernardtBE
Guy MandonCH
Jinte Deprez, der zweite Frontmann der belgischen Indie-Pioniere Balthazar, kommt mit seinem Solo-Projekt J. Bernardt für ein exklusives Konzert nach Winterthur.
J. Bernardt heisst das Solo-Projekt von Jinte Deprez. Der Belgier ist zusammen mit Marteen Devoldere (Warhaus) verantwortlich für die Leadgesänge der in Gent beheimateten Rockband Balthazar.
Ein solcher Hintergrund treibt die Erwartungen für ein Solo-Debut entsprechend in die Höhe. Mit «Running Days» hat Deprez diese klar – und mit scheinbarer Leichtigkeit – übertroffen. Das im Sommer 2017 veröffentlichte Werk ist eines dieser raren Alben, bei welchen man jeden Song zu Ende hört und, beim Schluss des Letzten angekommen, gleich wieder zum Beginn des Ersten wechselt. Seine unverkennbare, unaufgeregt eingesetzte Bariton-Stimme und die Streichersätze erinnern an Balthazar. Die erbarmungslosen Beats aus elektronischen Klängen , die Bläser und das markante Songwriting sorgen für die Eigenständigkeit. Und mit «Wicked Streets» liefert J. Bernardt einen Hit, der noch ziemlich weit gehen dürfte.
In seiner Heimat füllt Jinte Deprez mit seiner charismatischen Live-Performance bereits die grösseren Hallen. Für eine erstes, exklusives Konzert in der Deutschschweiz kommt er am 1. Mai ins Salzhaus.
Den Abend eröffnet Guy Mandon: Der Produzent und Wahlbasler, der bereits mit der Band Alt F4 und dem Soloprojekt Octanone Musik veröffentlichte, setzt dem Mundartpop mit seinem Debüt «Stream» endgültig den Stempel «cool» auf.