James GruntzCH
Nachdem er mit «Belvedere» zwei Swiss Music Awards empfangen durfte, darf man gespannt sein, wohin ihn das neue Album trägt.
Konzertbeginn: 20.30h
Kein Support-Act
Wenn es an den Swiss Music Awards eine aussagekräftige Auszeichnung gibt, dann ist dies die «Artists Choice». Und genau diese brachte James Gruntz sein letztes Album «Belvedere» ein, neben der Ehrung als «Best Breaking Act». Die Lobeshymnen von Kritikern und Berufskollegen sowie die ausverkauften Hallen sind Indizien dafür, dass es sich bei diesem unscheinbaren, sympathischen jungen Herrn um einen der – wenn nicht gar DEN – aussergewöhnlichsten Schweizer Popmusiker der Gegenwart handelt.
Der endgültige Beweis dafür zeigt sich auf der Bühne. Dann, wenn das starke Songwriting auf die stilsichere und gleichzeitig genauso authentische wie ergreifende Performance trifft, wird klar, welch grossartiges Talent in diesem Künstler steckt.
Dieses Jahr macht James Gruntz aufs Neue von sich hören — mit seinem sechsten Album und neuen Songs. Absolut wiedererkennbar, aber weitergekommen in der eigenen Ästhetik und im eigenen Sound. Das Album zeigt eines deutlich auf: Da ist schon fast alles da und es geht trotzdem noch viel mehr.