Puts MarieCH
Das Salzhaus und das Gaswerk machen gemeinsame Sache und präsentieren mit Puts Marie einen der umtriebigsten und spannendsten Acts des Landes.
Running Order:
Tür - 19.00 Uhr
Puts Marie - 20.30 Uhr
15 Jahre gemeinsames Musikmachen trugen Puts Marie von ihren Anfängen als Bohémiens im umgebauten Wohnmobil auf die grössten Bühnen Europas. Von Tourneen durch Südamerika zu Rückzügen, eingeigelt im Aufnahmestudio - hinter Puts Marie liegt eine herausragend umtriebige Bandgeschichte.
Das jüngste Kapitel ist ein dreijähriger Unterbruch, welcher allen Musikern die Chance gab, ihren individuellen Projekten freien Lauf zu lassen. 2015 fanden die Fünf Künstler wieder zusammen. Das bemerkenswerte Album Masoch I-II ist das Ergebnis dieser Phase. Jetzt fahren sie fort und landen, gemäss eigener Aussage stärker zusammengeschweisst denn je, mit «Catching Bad Temper» ihr bislang stärkstes Album. Sieben fieberhafte Titel, erwartungsgemäss vielseitig und nicht ganz fassbar.
«Unsere grösste Angst war, uns zu wiederholen oder schlimmer noch, zur Selbstparodie zu verkommen», gesteht Sänger Max Usata. Die bemerkenswerte Eigenständigkeit der Band sollte keinesfalls zu einer Einschränkung werden. Also wurde sie zur Einladung, sich einmal mehr neu zu erfinden. «Wir hatten Lust, mit dem Rhythmus zu spielen, mit Rap, mit der Wiederholung, ohne in starren Loops zu landen. Das Ganze sollte roh und lebendig bleiben»
Auf einer ersten Tour mit dem neuen Werk spielten die Bieler im vergangen Herbst eine elend grosse Zahl an Bühnenoberfächen dieses Landes wund. Im Frühjahr folgt die Penetration des gesamten Europäischen Festland. Ihren Ruf als hervorragender Live-Act gefestigt gastieren die vier Herren dabei für eines von drei ausgewählten Schweizer Konzerten in Winterthur. Wir freuen uns ausserordentlich, dieses in erfreulicher Zusammenarbeit mit dem Gaswerk präsentieren zu dürfen.