Phenomden & The ScrucialistsCH
Alles woner isch, ischer wäge sine Roots… und zurück zu diesen findet Phenomden dieses Jahr: Nach sechs Jahren Kingston ist er zurück in der Schweiz und geht mit The Scrucialists und dem neuen Dialektalbum «Streunendi Hünd» auf Tour.
So richtig angefangen hat’s 2005 mit dem Album – wie gesagt – «Fang ah» für Phenomden. 2008 folgte «Gangdalang», welches sich 43 Wochen in den Top 100 der CH-Charts hielt und Gold erreichte. Im Jahr darauf wurde Phenomden mit einem Werkjahr der Stadt Zürich ausgezeichnet. 2011 dann das Album «Eiland», produziert von der Basler Band The Scrucialists, die ihn seit dem ersten Album bei seinen Konzerten begleitet. 2013 bis 2018 lebte Phenomden dauerhaft in Kingston und produzierte 2015 «Motivation Riddim» mit jamaikanischen Artists.
Zurück in Zürich hat Phenomden intensiv am Album «Streunendi Hünd» gearbeitet, welches er zu einem grossen Teil selbst produzierte, in altbekannter Manier, back to the roots eben, mit seinen persönlichen, witzigen Betrachtungen des Alltags und seinem eingängigen Songwriting. Ja genaunaunau, gangdalang, direkt ins Salzhaus!