MONOJP
GGGOLDDDNL
Eine der inspirierendsten und einflussreichsten experimentellen Rockbands auf Tour.
MONO
Die vierköpfige Instrumental-Rock Band MONO zählt seit ihrer Gründung 1999 zu einer der international erfolgreichsten Bands Japans und ihr einzigartiger Ansatz, orchestrale Arrangements und Shoegaze-Gitarrengeräusche euphorisch und dynamisch zu kombinieren, wird vor allen Dingen live sehr geschätzt.
«Pilgrimage of the Soul» ist das elfte Studioalbum in der 22-jährigen Karriere der Band und eine Fortsetzung der subtilen, aber tiefgreifend kreativen Entwicklung im MONO-Kanon, die mit «Nowhere Now Here» 2019 begann. Denn da, wo MONOs Fundament auf dem bewährten Zusammenspiel von flüsterleise und verheerend laut aufgebaut war, entfaltet «Pilgrimage of the Soul» seine Magie mit hypnotischen und elektronischen Instrumenten und Texturen und – vielleicht am bemerkenswertesten – schnelleren Tempi, die eindeutig von Disco und Techno beeinflusst sind. Überraschend und prächtig.
GGGOLDDD
GGGOLDDD ist eine Band mit Botschaft. In der Stille des Lockdowns 2020 wurde Sängerin Milena Eva mit Teilen ihrer Vergangenheit konfrontiert, die lange vergraben lagen. Das Gesamtkunstwerk «This Shame Should Not Be Mine» wurde für die Online-Ausgabe des Roadburn-Festivals geschaffen und von Milena als kreatives Ventil für verdrängte Erinnerungen und traumatische Ereignisse genutzt, welche nicht mehr ignoriert werden konnten.
Beats, Samples, schwere Synthesizer und verzerrte Streicherarrangement öffnen den GGGOLDDD-Sound für neue klangliche Möglichkeiten, die altbewährt durch Gitarren, Schlagzeug und Bass ergänzt werden: «This Shame Should Not Be Mine» von GGGOLDDD ist kühn und ambitioniert. Es fängt die Essenz der extremen Verletzlichkeit und der Stärke ein, die aus dem Prozess der Rückeroberung der eigenen Vergangenheit erwächst.
Triggerwarnung Videoclip:
GGGOLDDD - «This Shame Should Not Be Mine»
Sexueller Missbrauch